Öffnungszeiten

Die Mitarbeiterinnen der Gemeinde-verwaltung sind von Montag bis Freitag jeweils von 9.00 - 11.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr telefonisch erreichbar. Am Mittwochnachmittag bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen.

 

Gemeindeschreiberin, Kanzlei, Bestattungsamt

Tel. 061 841 13 63

Fax 061 843 94 63

christine.leuenberger(at)olsberg.ch

 

Schalterstunde: Freitag

09:00 Uhr - 11:30 Uhr

 

Finanzverwaltung, Steueramt, AHV-Zweigstelle

Tel. 061 841 13 63

Fax 061 843 94 63

lotti.buergi(at)olsberg.ch

 

Schalterstunde: Donnerstag

09:00 Uhr - 11:30 Uhr

 

 

Einwohnerdienste, Kanzlei

Tel. 061 841 13 63

Fax 061 843 94 63

andrea.mueller(at)olsberg.ch

 

Schalterstunde: Dienstag

17:00 Uhr - 18:30 Uhr


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24.01.2017 09:26 Alter: 125 days
Kategorie: News

Sirenenalarm 2017


Am Mittwochnachmittag, 1.2.2017, findet von 13.30 bis 14.00 Uhr in der ganzen Schweiz – also auch in unserer Gemeinde - die jährliche Kontrolle der Alarmsirenen statt. Dabei sind keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen zu ergreifen. Bei der Sirenenkontrolle wird die Funktionstüchtigkeit der stationären und mobilen Sirenen getestet, mit denen die Einwohner bei Katastrophen- und Notlagen oder im Falle eines bewaffneten Konfliktes alarmiert werden. Ausgelöst wird das Zeichen „Allgemeiner Alarm“: Ein regelmässig auf- und absteigender Heulton von einer Minute Dauer. Wenn das Zeichen "Allgemeiner Alarm" jedoch ausserhalb des angekündigten Sirenentests ertönt, bedeutet dies, dass eine Gefährdung der Bevöl­kerung möglich ist. In diesem Fall ist die Bevölkerung aufgefordert, Radio zu hören, die Anweisungen der Behörden zu befolgen und die Nachbarn zu informieren. Anschliessend wird die Feuerwehrsirene der Gemeinde Olsberg getestet („Cis-Gis-Ton“). Im Ernstfall bedeutet dieser Alarm, dass alle Angehörigen der Feuerwehr einzurücken haben. Die Bevölkerung hat keine Massnahmen zu treffen.

Weitere Hinweise finden Sie auf Seite 680 und 681 im Teletext sowie im Internet unter www.sirenentest.ch. Wir danken Ihnen für Ihr Verständis!

Die Gemeindekanzlei