Öffnungszeiten

Schalteröffnungszeiten 

Dienstag

09.00 - 11.30 / 16.00 - 19.00 Uhr

Mittwoch

07.30 - 09.00 Uhr

Donnerstag

09.00 - 11.30 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit ausserhalb der Schalteröffnung

Montag -
Freitag

09.00 - 11.30 / 14.00 - 16.30 Uhr

Mittwoch-
nachmittag

geschlossen

 Tel. 061 841 13 63


Quickstart


Suche


Wetter in Olsberg / Liestal


< Baubewilligung vom 13.3.2017
21.03.2017 16:53 Alter: 248 days
Kategorie: News

Verwüstung auf dem Friedhof


Am frühen Abend vom 20. März 2017 wurde unser Friedhof von Vandalen heimgesucht. Es bot sich ein trauriges Bild.

 

Kerzen, Grablichter, Laternen, Schmuck und Blumenschalen lagen zer­schmettert überall auf dem Friedhof. Viele Gräber sind betroffen, es wurde Grabschmuck zerstört, in einem Fall wurde sogar das Grabkreuz ausgerissen.

 

Der Gemeinderat drückt allen Betroffenen sein Mitgefühl aus.

 

Die linke Seite des Friedhofs wurde bereits aufgeräumt, sodass die schlimmsten Spuren nicht mehr ersichtlich sind. Auf der rechten Seite sieht das noch ein wenig anders aus, dort wird im Laufe des heutigen Tages fertig aufgeräumt.

 

Für die Betroffenen - und das sind sehr viele in Olsberg - mag es ein kleiner Trost sein, dass die Verwüstung nach den Aufräumarbeiten nicht mehr so offensichtlich war.

 

Es können Teile des Grabschmuckes fehlen, welche zerstört oder nicht mehr zuzuordnen sind. Diese Gegenstände sind derzeit in einer Kiste auf dem Friedhof deponiert und können nach Wunsch besichtigt resp. mitgenommen werden.

 

Die Regionalpolizei wurden informiert und konnte sich ein Bild machen. Es sind Abklärungen im Gang.

 

Betroffene können sich für weitere Infos bei der Gemeindekanzlei 061 841 13 63 melden.

 

 

Olsberg, 21. März 2017                                             Der Gemeinderat